TS-Weihe

Grillabend und TS-Weihe

Es ist mittlerweile Tradition das die Freiwillige Feuerwehr Wohlsdorf jedes Jahr am zweiten Wochenende im Juli zum Grillabend und Fetzenmarkt einläd. Der Grillabend wurde auch heuer wieder veranstaltet doch der Fetzenmarkt musste dieses Jahr der Weihe der neu angekauften Tragkraftspritze weichen.

Beim Grillabend am Samstag, den 12. Juli, verwöhnte die Grillstand-Mannschaft die zahlreichen Gäste wieder mit köstlichen Gerichten von Grill und Friteuse. Auch gab es wieder eine beliebte Verlosung von Sachpreisen und Geschenkskörben. Es wurde bis spät in die Nacht an Schank und Bar gelacht, getrunken und gesungen. Frei unter dem Motto, "falsch, aber laut und mit Begeisterung".

Glücklicherweise war der Großteil der Wehrkameraden und Gäste am Sonntag wieder einsatzbereit um bei der Einweihung der neuen Tragkraftspritze, eine sogenannte TS-12-Fox3, dabei zu sein. Der Kommandant HBI Erich Halbwirth konnte als Ehrengäste Bürgermeister Helmut Kriegl, Gemeindekassier Johann Konrath, OBR Helmut Lanz, den Vertreter der Betriebsfeuerwehren OBI Karl Maier, EABI Josef Achatz, EABI Eduard Pirker, HBI Thomas Reinbrecht, OBI Klaus Fuchs, von der FF Tiffen, OBI Horst Kofler, BI Ernst Feichter und EOBI Helmuth Treffner, MR Dr. Horst Heschl, Pfarrer Pawel Lepczyk und von der MMK Wettmannstätten, Obmann Thomas Florian und Kapellmeister Gerhard Scher begrüßen. Umrahmt wurde der religiöse Festakt von der MMK Wettmannstätten und Reden der Ehrengäste wie OBR Helmut Lanz und Bürgermeister Helmut Kriegl und natürlich der Anwesenheit der Patinnen und Paten, die es durch ihre Patenschaft erst möglich gemacht haben, dass die altgediente Tragkraftspritze durch ein modernes Neugerät ersetzt werden konnte. Dazu wurden zusammen mit ihnen in Wohlsdorf und Schönaich insgesamt € 9.421,-- an Spenden gesammelt. Besonderer Dank geht diesbezüglich an Firma Swietelsky (€ 1.450,--), an Firma Fischer & Co. (€ 1.000,--) und an Herrn Alexander Kaufmann (€ 500,--) für ihren Beitrag. Zusätzlich wurde der Kauf auch von der Marktgemeinde Wettmannstätten und dem Land Steiermark mit jeweils € 4.000,-- unterstützt.

Im Anschluss an die TS-Weihe wurde der feierliche Rahmen genützt und einige Feuerwehrkameraden auszuzeichnen. Verliehen wurde HBI Erich Halbwirth das Verdienstkreuz Silber 2. Stufe des Landes Steiermark, HBM Josef Gödl das Ehrenzeichen für 60. Jahre Mitgliedschaft, HLM Johann Sauer das Ehrenzeichen für 50. Jahre Mitgliedschaft, HLM Albert Prügger das Ehrenzeichen für 50. Jahre Mitgliedschaft, LM Alois Marchel das Ehrenzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft, LM d. V. Elisabeth Halbwirth das Verdienstkreuz 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes. Unsere Feuerwehrkameraden aus Kärnten: EOBI Helmuth Treffner erhielt die Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit in Silber, OBI Horst Kofler und BI Ernst Feichter erhielten jeweils die Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit in Bronze. Den Abschluß machte die feierliche Verleihung des Jugendleistungsabzeichens in Bronze jeweils an JFM Jakob Clavora und an JFM Viktor Nemeth, sowie dem Abzeichen für das Jugendbewerbsspiel in Bronze für JFM Pascal Kirchmeier. Nach der Verleihung der Auszeichnungen konnten es alle Gäste kaum noch erwarten ihren Hunger und Durst an Grillstand, Schank und Weinstand zu stillen. Bei schönem Wetter wurde noch bis in den späten Abend gefeiert.

Die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr bedanken sich nochmals bei allen Mitwirkenden der TS-Weihe und hoffen auf viele Übungen und wenige Einsätze mit dem neu geweihten Arbeitsgerät!