24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr für Ihre Sicherheit

Monatsübung

Monatsübung Forstunfall

 

Am 8. September 2023 fand unsere monatliche Übung statt, bei der der richtige Umgang mit der Motorsäge und die schonende Rettung einer verletzten Person in einem forstlichen Notfall im Mittelpunkt standen.

 

Die Übungssituation bestand darin, dass ein Baum auf eine Person gestürzt war. Unmittelbar nach unserer Ankunft an der Unfallstelle sicherten wir diese, um weitere Gefahren zu verhindern. Anschließend erfolgte die Stabilisierung der verletzten Person. Dabei wurde äußerste Vorsicht walten gelassen, als wir die Motorsäge einsetzten, um den umgestürzten Baum behutsam zu zersägen und somit Zugang zur Verletzten zu schaffen. Die Rettung der verletzten Person aus dem Wald erfolgte unter Beachtung aller schonenden Maßnahmen.

 

Nach Abschluss der Übung fand eine Besprechung statt, in der Hauptbrandmeister Herbert Freiding den anwesenden Kameraden und Kameradinnen für ihre Teilnahme an der Übung dankte. Im Anschluss lud er alle zu einem gemeinsamen Essen und Getränken ein.

 

Montag, 04. März 2024

Designed by LernVid.com