24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr für Ihre Sicherheit

Wehrversammlung

 

Wehrversammlung mit Neuwahl des Kommandos

 

 

2716 geleistete Stunden für die Bevölkerung von Wohlsdorf und Schönaich und Vorfreude auf ein neues Rüsthaus

Am Samstag, dem 12. März 2022, trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wohlsdorf auch heuer wieder zur Wehr- und Wahlversammlung. Da das Rüsthaus für eine derartig große Mannschaft nicht genug Platz bietet um die notwendigen Schutzmaßnahmen zu gewährleisten, wich man heuer wieder in die Maschinenhalle der Familie Strohrigl in Wohlsdorf aus.

Zu Beginn begrüßte HBI Kevin Prügger die Ehrengäste Bürgermeister Peter Neger, Bereichsfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Karl-Heinz Hörgl, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Anton Primus und seinen Stellvertreter OBI Dietmar Konrath sowie die zahlreich versammelten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Durch die große Beteiligung der Wehrmitglieder war sogleich die Beschlussfähigkeit gegeben. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden und unterstützenden Mitglieder folgten die Berichte der Ämterführer.

Den Anfang machte Schriftführer HLM d.V. Dietmar Haring mit dem Jahresbericht über Mannschafts-, Einsatz-, Übungs- und Tätigkeitsstatistiken des Jahres 2021. Die auf mittlerweile 48 Mitglieder gewachsene Feuerwehr Wohlsdorf kann dabei auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Die Kameradinnen und Kameraden waren 451 Stunden im Einsatz, 421 Übungsstunden wurden geleistet und sämtliche Arbeiten, Tätigkeiten, Wartungsarbeiten, Ausbildungen und Veranstaltungen ergeben eine stolze Stundenanzahl im Tätigkeitsbereich von 2716.

Die Kameradinnen und Kameraden haben im Jahr 2021 trotz Pandemie gut gehaushaltet und somit konnte Kassier OBI a.D. August Freiding von einem nicht hohen, aber positiven Kassastand berichten.

Gerätewart FM Thomas Goltes konnte von zahlreichen Wartungstätigkeiten erzählen, die Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr wurden regelmäßig geprüft und waren immer einsatzbereit. Es gab im Jahr 2021 einige Defekte, die aber immer rasch behoben werden konnten. Er dankte Kameraden FM Jakob Clavora für seine Unterstützung.

Ortsfeuerwehr-Jugendbeauftragter OLM d.F. Wolfgang Preißl berichtete über die erfolgreiche Teilnahme seiner Jungfeuerwehrmänner am Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb und Wissenstest sowie an der Friedenslichtaktion, einem Ausflug mit Klettern und Kart fahren und den Übungen der Jugend mit den Feuerwehrgeräten.

Atemschutzbeauftragter OLM Michael Preißl berichtete über die abgehaltenen Atemschutzübungen und das bei allen Einsätzen im Jahr 2021, bei denen schwerer Atemschutz benötigt wurde, immer genügend Atemschutzgeräteträger gestellt werden konnten. Die Atemschutzgeräte wurden gut gewartet und funktionieren einwandfrei. Der Feuerwehr stehen momentan 16 Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger zur Verfügung. Auch gab er als EDV-Beauftragter bekannt, dass die Homepage gut besucht wird und es aber mittlerweile notwendig ist hier wieder auf den akutellen Stand der Technik zu kommen.

Funkbeauftragter OLM d.F. Christoph Preißl bedankte sich bei seinen Kameraden für die Unterstützung bei den monatlichen Sirenenproben und konnte vermelden, dass im letzten Jahr 12 Kameradinnen und Kameraden die Funkleistungsprüfung erfolgreich abgeschlossen haben.

Sanitätsbeauftragte OLM d.S. Renate Preißl erinnerte an den in wenigen Tagen stattfindenden 8-Stunden-Erste-Hilfe-Auffrischungskurs. Die Feuerwehr verfügt momentan über sechs ausgebildete Feuerwehrsanitäter.

Verkehrsbeauftragter HFM Markus Marchel hatte aufgrund der abgesagten Veranstaltungen - bei denen die Feuerwehr sonst die Verkehrssicherheit sicherstellte - leider heuer nicht viel zu berichten.

Die beiden Kassaprüfer bestätigten die saubere Buchführung und schlugen eine Entlastung des Vorstandes vor, die ohne Gegenstimmen von der Wehrversammlung ausgesprochen wurde. Die Kassaprüfer FM Oliver Heiling und OLM d.S. Cornelia Gedermann wurden einstimmig wiedergewählt.

Befördert wurden FM Jakob Clavora zum OFM, FM Carmen Goltes zum LM d.S., FM Thomas Goltes zum LM d.F. und HFM Markus Marchel zum LM d.F., JFM Erik Halbwirth erhielt den dritten Jahresstreifen FJ3.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr HBM Herbert Strohrigl mit der Medaille für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens.

Somit beendete HBI Kevin Prügger die Wehrversammlung, kündigte die anstehende Neuwahl an und übergab die Wahlleitung der Wahlversammlung an ABI Anton Primus. Im geheimen Wahlverfahren wurde schließlich HBI Kevin Prügger zum Kommandanten wiedergewählt, sowie FM Michael Maier als Stellvertreter des Kommandanten neu gewählt. Beide nahmen die Wahl an und bedanken sich in ihren Wahlreden für das entgegengebrachte Vertrauen!

Das neue Feuerwehrkommando der FF Wohlsdorf: Michael Maier und Kevin Prügger

Ein ganz besonderer Dank vom Kommandanten galt nochmals OBI Dietmar Konrath, welcher ihm die letzten Jahre immer mit Rat und Tat zur Seite stand, besonders in der bisherigen Planungsphase des neuen Rüsthauses. Dem Dank für seine verantwortungsvolle Arbeit in den letzten 10 Jahre als Kommandantstellvertreter schließen sich alle Kameradinnen und Kameraden gerne an und freuen sich auf eine weitere gute Kameradschaft.

HBI Kevin Prügger bedankt sich bei OBI Dietmar Konrath

Die Funktionäre führen ihre Arbeit zum Großteil weiter, neu sind FM Michael Maier als Atemschutzbeauftragter-Stellvertreter, FM Pascal Kirchmeier als Jugendbeauftragter-Stellvertreter, FM Carmen Goltes als Sanitätsbeauftragte, FM Manuela Lernbeiß als Kassier-Stellvertreterin, OFM Jakob Clavora als Gerätewart-Stellvertreter und HFM Markus Marchel als Funkbeauftragter-Stellvertreter.

Die Ehrengäste bedankten sich in ihren Ansprachen für die Einladung zur Wehrversammlung, brachten einige Neuigkeiten aus ihren Arbeitskreisen mit, bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und wünschten viele Übungen, aber wenige Einsätze. HBI Kevin Prügger dankte für die Unterstützung im arbeitsreichen vergangenen Jahr, vorab auch für die Unterstützung im arbeitsreichen aktuellen Jahr und beendete die Versammlung mit einem dreifachen Gut Heil.

Die Feuerwehr bedankt sich nochmals bei Familie Strohrigl für das Bereitstellen der Maschinenhalle und bei Sabine und Eveline für Alles!!

 

 

Wichtige Termine 2022:

Maibaum – Aufstellen: 01. Mai 2022

Fetzenmarkt: Juli 2022 Grillabend - Juli 2022 Fetzenmarkt

 

Samstag, 20. April 2024

Designed by LernVid.com