JFLA Gold

Am Samstag den 9.November fand der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold, auch als „Mini Feuerwehrmatura“ bekannt und der häufig den Abschluss und auch das Highlight in den  Feuerwehrjugend bildet an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring statt.

Die Aufgabegebiete umfassen die Themen

·         Brandeinsatz mit vier verschiedenen Stationen (Geräte zuordnen, Angriffsleitung ab Verteiler, Strahlrohr Aufziehen und Saugleitung Kuppeln)

·         technischer Einsatz mit zwei Stationen (Geräte Zuordnen und Unfallstelle Absichern)

·         Erste Hilfe

·         Planspiel

·         Theoretische Prüfung.

Neben der Schnelligkeit geht es bei den einzelnen Stationen auch um das korrekte Arbeiten an der Einsatzstelle.

Von der Feuerwehr Wohlsdorf nahmen mit

JFM Lena Bachmann

JFM Isabel Halbwirth

JFM Pascal Kirchmeier

drei jugendliche der Feuerwehr Wohlsdorf nach mehrwöchiger, intensiver Vorbereitung erfolgreich teil und konnten am Ende eines anstrengenden und intensiven Tages stolz ihre Abzeichen entgegennehmen.