Wehrversammlung 2013

Wehrversammlung der FF Wohlsdorf

Am Samstag den 7. Dezember fand die diesjährige Wehrversammlung im Rüsthaus Wohlsdorf statt.

HBI Erich Halbwirth eröffnete die Versammlung und konnte folgende Ehrengäste begrüßen: Bgm. Helmut Kriegl, OBR Helmut Lanz, ABI Anton Primus, EHBM Josef Gödl, OBI Dietmar Konrath und BI Helmut Strohriegl.

Nachdem die vorgeschriebene Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, gedachte man der verstorbenen Kameraden und Mitglieder der FF Wohlsdorf

Schriftführer LM d. V. Elisabeth Halbwirth konnte auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken.

Die FF Wohlsdorf verzeichnet 22 Einsätze: 4 Brandeinsätze und 18 Technische Einsätze; daraus ergeben sich 313 Einsatzstunden.

Auch heuer fanden wieder zahlreiche Übungen und Weiterbildungen statt, sodass man auch hier auf 189 Stunden zurückblicken kann.

Eine lange Liste an Tätigkeiten kam durch unsere Veranstaltungen wie Dorfschnapsen, Maibaumaufstellen, Feuerwehrlandesjugendzeltlager und Fetzenmarkt zustande sowie durch andere Tätigkeiten wie div. Verwaltungsaufgaben, Saubere Steiermark, Maibaumholen, Florianisonntag,

Absicherung des Familienradwandertages, Gemeindestockturnier, 2 Tagesausflug nach Tirol und der Geburtstagsfeier unseres OLM Albert Fischerauer.

OBI a. D. August Freiding berichtete über die regelmäßig und sorgfältig durchgeführten Überprüfungen der Atemschutzgeräte, sowie über einen neuen Atemschutzgeräteträger OFM Kevin Prügger

EHBM Josef Gödl, Seniorenbeauftragter, erzählte begeistert über die Ausflüge, richtete seinen Dank an das KDO der FF Wohlsdorf für die finanzielle Unterstützung.

LM d. F. Karin Rath berichtete über die Aktivitäten im Bereich Verkehr.

LM d. V. Christoph Preißl berichtete über Aktualisierungen der Homepage.

OBI Dietmar Konrath legte ebenfalls als Funkbeauftragter einen Jahresbericht ab und bedankte sich für die kameradschaftliche Zusammenarbeit in der Wehr.

LM d. S. Renate Preißl berichtete über sämtliche Aus und Weiterbildungen im Sanitätsbereich.

LM Werner Rath legte in Funktion als Gerätewart einen Bericht sämtlicher Gerätschaften ab und erwähnte den Neukauf einer Tragkraftspritze im Arbeitsjahr 2014.

Kassier OBM Erwin Preissl konnte auch heuer wieder über einen positiven Kassaabschluss berichten, dieser wurde auch von den Kassaprüfern           BI Helmut Strohriegl sowie BM Herbert Freiding bestätigt.

Danach folgten Auszeichnungen:

Ausgezeichnet wurden:

OLM Albert Fischerauer für 25 Dienstjahre in der Feuerwehr sowie das Verdienstkreuz in 2. Stufe.

EHBM Josef Gödl Verdienstkreuz des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg in Bronze

Ein weiterer Punkt in der Tagesordnung beinhaltete die Neuaufnahme.

Erfreulicherweise haben sich heuer 3 Jugendliche bereiterklärt der Feuerwehrjugend beizutreten..

Jakob Clavora

Pascal Kirchmeier

Viktor Nemeth

Grußworte folgten von ABI Anton Primus, OBR Helmut Lanz sowie Bürgermeister Helmut Kriegl.

Die Wehrversammlung wurde mit einem dreifachen GUT HEIL geschlossen.

Das KDO der FF Wohlsdorf weist die Bevölkerung von Wohlsdorf und Schönaich darauf hin, dass das Friedenslicht am 24. Dezember nicht mehr von Haus zu Haus gebracht wird sondern beim Rüsthaus der FF Wohlsdorf abgeholt werden kann.

Fotos: LM d. V. Christoph Preißl

Bericht: LMd. V. Christoph Preißl