MTF Weihe

MTF Weihe mit 90 Jahr Feier

Der Freiwilligen Feuerwehr Wohlsdorf

Es ist mittlerweile Tradition, dass die Freiwillige Feuerwehr Wohlsdorf jedes Jahr am zweiten Wochenende im Juli zum Grillabend und Fetzenmarkt einlädt. Der Grillabend wurde auch heuer wieder veranstaltet  doch der Fetzenmarkt musste dieses Jahr der Weihe des neu angekauften MTF weichen.

Beim Grillabend am Samstag, den 16. Juli, verwöhnte die Grillstand-Mannschaft die zahlreichen Gäste wieder mit köstlichen Gerichten von Grill und Fritteuse. Auch gab es wieder eine beliebte Verlosung von Sachpreisen und Geschenkkörben. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden an Schank und Bar gelacht, getrunken und gesungen.

Glücklicherweise war der Großteil  der Wehrkammeraden und Gäste am Sonntag wieder Einsatzbereit um bei der Einweihung des neuen MTF, der Marke VW, dabei zu sein. Der Kommandant HBI Erich Halbwirth konnte als Ehrengäste Bürgermeister Peter Neger, Ehrenbürger der Marktgemeinde Wettmannstätten Helmut Kriegl, Gemeindekassier und gleichzeitig Vertreter der Betriebsfeuerwehren OBI Karl Maier, OBR Helmut Lanz, ABI Anton Primus, EABI Eduard Pirker, EABI Stefan Ninaus, HBI Thomas Reinprecht, OBI Klaus Fuchs, von der FF Tiffen, OBI Horst Kofler, Bl Ernst Feichter, EOBI Helmuth Treffner, MR Dr. Horst Heschl, Pfarrer Mag. Pawel Lepczyk und von der Marktmusikkapelle Wettmannstätten Obmann Florian Thomas und Kapellmeister Gerhard Scher begrüßen. Umrahmt wurde die feierliche Segnung von der MMK Wettmannstätten.

In der Ansprache von HBI Erich Halbwirth wurden vor allem großartige Sponsoren genannt, die die Feuerwehr Wohlsdorf bei diesem Ankauf wieder mit großzügigen Spenden unterstützten. Vorne weg genannt Fa. Fischer und Co und Fa. Swietelsky. Zusätzlich wurde der Kauf durch die Marktgemeinde Wettmannstätten dem Land Steiermark  finanziert.

Im Rahmen der Ansprachen der Ehrengäste wurde letztendlich der Autoschlüssel für das neue Fahrzeug von Bgm. Peter Neger an HBI Halbwirth übergeben.

Durch die Verlesung der Chronik, durch Schriftführer LM d. V Elisabeth Halbwirth, wurde der Festakt zum 90 jährigen Gründungsjubiläum zelebriert.

Im Anschluss wurde der feierliche Rahmen genützt um einige Feuerwehrkameradinnen und Kameraden auszuzeichnen. Verliehen wurde HBI Erich Halbwirth das große Verdienstkreuzdes Landesfeuerwehrverbands Steiermark in Silber, LM d. F. Karin Rath und LM d. San.Renate Preißl  das Verdienstkreuz dritter Stufe des Landesfeuerwehrverbandes, HBM Herbert Strohrigl, ELM Franz Spitzer und LM d. V. Elisabeth Halbwirth das Verdienstkreuz in Bronze des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg. Die Feuerwehrkameraden aus Kärnten OBI Horst Kofler und BI Ernst Feichter erhielten jeweils das Verdienstkreuz dritter Stufe des Landesfeuerverbandes STMK. Den Abschluss machte die feierliche Verleihung des Abzeichens des Jugendbewerbspiel in Bronze an JFM Dominik Kirchmeier, JFM Simon Krampl, JFM Sandro Skargeth und das Abzeichen des Jugendbewerbspiel in Silber an JFM Isabel Halbwirth.

Mit der Landeshymne wurde der offizielle Festakt abgeschlossen

Für die hungrigen Festgäste wurde entweder ein Spanferkel, gespendet von Dorothea Lernbeiß, oder traditionelle Köstlichkeiten vom Grillstand serviert.

Bei herrlichem Wetter wurde noch bis in die Abendstunden gefeiert.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wohlsdorf bedanken sich bei allen mitwirkenden Privatpersonen und Unterstützern, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben und wünschen sich viele unfallfreie Kilometer mit dem neuen Fahrzeug.